Sonntag, 6. Oktober 2013

Der erste Besuch in Pamplona

Dieses Wochenende bekam ich zum ersten Mal Besuch - meine Freundin aus Kiel. Wir sehen uns leider nicht oft, umso größer war die Freude, als sie Freitag aus dem Bus stieg. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, trafen wir uns mit den anderen deutschen Studenten in der Altstadt.

Die Quelle des Flusses Urederra

Gestern fuhren wir in den Parque Natural de Urbasa y Andía. Erst fuhren wir rauf auf den Berg, der etwas über 900m hoch war. Für mich nicht ganz einfach, da ich Höhenangst habe und es eigentlich garnicht mag, direkt am Berg hochzufahren. Aber die Aussicht war atemberaubend! Oben liefen Pferde, Kühe, Esel, Hühner und Co. frei herum, ohne Einzäunung. Ein Paradies für Pferde, das war es definitiv wert! 

Aussicht vom Berg
freilaufende Pferde

Anschließend sind wir runtergefahren zur Quelle des Flusses Urederra. Mein Betreuer auf der Arbeit sagte, dass es dort sehr schön ist. Das kann ich nur bestätigen! Man läuft vom Parkplatz aus ca. 2,5km rauf und runter auf Schotterweg, um zur Quelle zu gelangen. Diese entsteht mitten in den Bergen und schlängelt sich dann als Fluss immer weiter durchs Land. Wunderschöne Natur, die unbedingt erhalten bleiben muss! 

meine Freundin auf dem Weg zur Quelle
Quelle 

an der Quelle















Danach waren wir noch in Logrono, da man dort wohl gut essen konnte - und auch das kann ich nur bestätigen! Es ist super lecker dort und die Stadt ist wirklich schön. Beide Orte kann ich nur empfehlen, wenn man in Navarra ist.

Umgebung erkunden

Heute haben wir dann noch Pamplona erkundet. Auch wenn ich seit 5 Wochen hier bin, habe ich heute ein paar neue schöne Orte gefunden - u. a. das Museum Fortín de San Bartolomé und einen Fluss mit vielen schönen Brücken. Perfekt zum entspannen! Wir sind etwas dem Jakobsweg durch Pamplona gefolgt und sind letztendlich in der Nähe des Busbahnhofs gelandet - da, wo wir sowieso hin mussten. Nachmittags habe ich dann meine Freundin zum Bus gebracht und ich fuhr wieder ins Hotel. Nachdem wir gestern insgesamt ca. 10km im Parque Natural gelaufen sind, brauchte ich heute etwas Ruhe für die Füße :)

Brücke über dem Fluss
Wegweiser zum Jakobsweg

Nächste Woche kommt endlich mein Freund nach Pamplona! Dann haben wir uns 6 Wochen nicht gesehen und es wird Zeit, dass sich das ändert. Aber bisher haben wir die Zeit mit skypen, telefonieren und schreiben gut überstanden - da schaffen wir die letzte Woche auch noch! :)

1 Kommentar: