Dienstag, 29. Oktober 2013

Spannendes aus Pamplona

Heute möchte ich euch mal von zwei Dingen berichten. Als Erstes habe ich eine Route erstellt, die ich mit meinen Gästen meist gelaufen bin – für mich persönlich kann man dort die schönsten Sachen in Pamplona sehen. Um eine Route einzuzeichnen, ist die Strecke zu groß und die Karte daher dann zu klein, sodass man kaum etwas erkennen kann. Daher schreibe ich die einzelnen Stationen auf, sodass ihr sie bequem bei Google Maps nachverfolgen könnt, falls ihr wollt!

Weg durch Pamplona

Meine Route fängt immer beim Plaza del Castillo an, da dieser recht zentral liegt (hier sind auch all die Bars, wo wir zum Juevinchos immer hingehen). Von dort aus geht es über eine kleine Nebenstraße zum Rathaus der Stadt, welches sehr schön geschmückt ist. Anschließend bin ich immer zur Kathedrale gegangen, da diese auf dem Weg zur Stadtmauer liegt – das nächste Ziel. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick über die Stadt. Der Weg auf der Stadtmauer führt zur Stierkampfarena und zum Fortín de Bartolomé, eine kleine alte Festung, die zum Museum umfunktioniert wurde. Von dort aus sind es nur noch wenige Meter zum Fluss, der durch Pamplona fließt. Hier kann man sich bei schönem Wetter auf die Steine oder die Brücke setzen, das Wetter genießen und noch am Fluss entlang spazieren. Auf einer zweiten Brücke gelangt man dann wieder auf das andere Flussufer und am Fluss selbst beginnt bereits der Jakobsweg. Dem bin ich oft eine ganze Ecke gefolgt – unten an der Stadtmauer entlang, Richtung Plaza del Castillo, wieder vorbei am Rathaus, durch die Altstadt mit den kleinen Gassen, vorbei an einem schönen Park bis hin zum Park mit der Ciudadela. Ich bin dann oft durch die Ciudadela gelaufen, da diese sehr schön mit Bäumen und anderen Grünpflanzen verziert ist und man auch hier das Wetter sehr schön genießen kann. Am anderen Ende der Ciudadela kommt man wieder auf den Jakobsweg. Mit meinem letzten Besuch bin ich dann noch an der Hauptstraße weiter gelaufen bis hin zum Yamaguchi-Park. Erst von dort an sind wir wieder mit dem Bus zurück zum Hotel gefahren. Insgesamt ist diese Strecke knapp 6,5 km lang – man kann vieles sehen, mit etwas Glück die Sonne genießen und abends fällt man dann müde ins Bett. :)

Plaza del Castillo
Kathedrale


Brücke über dem Fluss
Rathaus

Champions hautnah!

Die andere Sache, von der ich berichten will, fand gestern auf der Arbeit statt. Die beiden Weltmeister der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) waren mit ihrem Polo bei uns im Werk Pamplona! Nach einigen Terminen in einer Art Pressesaal kamen sie mit ihrem Auto zu uns in die Montage gefahren. Klar, dass alle Mitarbeiter da waren und sich das nicht entgehen lassen wollten! Mit ordentlich Krach fuhren die beiden vor und alle jubelten ihnen zu. Nach einigen Fotos und Autogrammen sind sie mit ebenso viel Krach wieder rausgefahren, um vor dem Gebäude auf einem kleinen Parkplatz noch ein bißchen die Reifen qualmen zu lassen! Danach haben die beiden eine Runde durch die Montage gedreht und sind dann wieder zum Pressesaal zu weiteren Terminen gefahren.

Auf jeden Fall ein Erlebnis, was ich hier ebenfalls nicht vergessen werde! Leider sind Fotos generell im Werk verboten, daher kann ich euch das nicht zeigen.

Am Wochenende bin ich in Deutschland, um meinen Geburtstag mit meinen Liebsten zu feiern. Danach sind es nur noch wenige Tage, bis ich wieder komplett in Deutschland bin. Die Zeit vergeht rasend schnell! Unglaublich.

In diesem Sinne
Liebe Grüsse aus Pamplona!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen