Montag, 21. Oktober 2013

Der dritte und letzte Besuch war da

Dieses Wochenende hat mich eine Freundin aus Wolfsburg besucht. Sie war mein dritter und letzter geplanter Besuch. Auch wir hatten viele Pläne und ich war gespannt, was so alles auf uns zukam. :)

Am Freitag Abend fand ein gemeinsames Essen mit allen Studenten aus dem Werk Pamplona statt. Leider waren wenig von den spanischen Studenten da, aber es war trotzdem lustig! Wir saßen recht lange zusammen, haben uns dann aber abgekapselt. Die anderen waren teilweise noch bis 4 Uhr morgens unterwegs, da haben wir schon selig geschlafen. :)

Lange Tagestour

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag Morgen im Hotel sind wir zusammen mit Carina aufgebrochen. Zuerst waren wir in der „Foz de Lumbier“ - eine riesige Schlucht, wo man wandern kann. Es ist einfach atemberaubend dort! Über unseren Köpfen sind riesige Geier gekreist, die in kleinen Höhlen in den Wänden der Schlucht vermutlich ihre Nester haben und brüten. Einfach Wahnsinn, was die Natur erschaffen kann. Es gibt einen Tunnel, durch den man durch muss, um weiter wandern zu können und dort war früher eine Eisenbahnschiene  Einzig dieser Tunnel ist künstlich erschaffen. Anschließend sind wir zum „Monasterio Leyre“ gefahren - ein Kloster mitten auf einem verhältnismäßig kleinen Berg. Von dort oben kann man einen großen Stausee sehen, der türkisfarbenes Wasser hat. Eine wunderschöne Aussicht! Das Kloster selbst ist auch schön, wir haben zumindest die Kapelle sehen können. Nach einer kleinen Stärkung in der Bar sind wir weiter zum „Castillo Javier“ - eine kleine Burg im Dorf Javier. Von außen ist die Burg wirklich schön, es gibt von der Kapelle aus (linker Teil der Burg) eine langgezogene Treppe - an diesem Tag fand dort wohl eine Hochzeit statt. Denn als wir dort waren, lagen überall rote Papierherzchen, Rosenblätter und Reis verstreut. In der Burg selbst fand ich es persönlich nicht schön. Es war alles sehr neu - es passte einfach absolut nicht zum äußeren Erscheinungsbild der Burg. Unser letzter Ort der Tour war das Dörfchen Olite. Auch hier haben wir uns - in dem Fall nur von außen - eine Burg angeschaut. Sie war größer und für mich persönlich auch schöner. Das Dörfchen selbst ist ganz niedlich. Es gibt, wie so oft in Spanien, viele alte Gebäude und kleine Parks überall. Eine Sache hat uns allerdings etwas gewundert: in Olite scheinen Hunde überall verboten zu sein! Denn an jeder Straßenecke standen Schilder, die ein Verbot für Hunde zeigten! Wir konnten uns eigentlich nicht vorstellen, dass es sich wirklich um ein Verbot für Hunde handelte - aber eine andere Erklärung ließ das Schild irgendwie nicht vermuten...

Tunnel auf dem Weg
inmitten der Natur :)


kreisender Geier
Castillo Javier

Monasterio Leyre
Castillo Olite

Rundgang in Pamplona

Am Sonntag haben meine Freundin und ich eine lange Tour durch Pamplona gemacht. Nach einem Frühstück in meinem Lieblingscafé sind wir erst zur Kathedrale und dann zur Stadtmauer, von wo aus man einen weiten Blick über die Stadt hat. Weiter ging es an der Stadtmauer entlang, vorbei an der Stierkampfarena und dann zum kleinen Fluss mit der lustigen Brücke (ich habe bereits ein Foto in einem anderen Post gezeigt). Von dort aus sind wir lange dem Jakobsweg in Pamplona gefolgt. Als wir an der „Cuidadela“ - eine Renaissancebefestigungsanlage in Form eines Fünfecks in Pamplona - angekommen sind, haben wir eine längere Pause gemacht und das Wetter genossen. Es war das ganze Wochenende wieder sehr warm! Anschließend ging es weiter Richtung Park Yamaguchi, eine kleine Grünanlage in Pamplona mit einem kleinen Teich. Nach einer Pause dort sind wir mit dem Bus zurück zum Hotel gefahren. Abends sind wir mit Carina noch in der Stadt gewesen, um Pinchos zu essen. Nach diesem Wochenende sind wir abends tot ins Bett gefallen und haben tief geschlafen. :)

Ciudadela
Park Yamaguchi

Heute früh ist mein Besuch dann mit dem Bus nach Bilbao aufgebrochen, um von dort aus die Rückreise mit dem Flugzeug anzutreten. Es war schön, jemanden aus Wolfsburg hier zu haben!

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen bedanken, die diese lange Reise hierher auf sich genommen haben! Ich habe mich riesig über jeden von euch gefreut!

Liebe Grüsse aus Pamplona

eure Janine

1 Kommentar: