Sonntag, 22. September 2013

Tagesausflug nach Bilbao

Die Anreise

Auch nach Bilbao sind wir wieder mit dem Bus angereist. Das Busnetz hier ist wirklich spitze - sowohl in der Stadt, als auch überregional. Man kommt für wenige Euros fast überall hin. Die Busreise war für mich angenehmer als nach San Sebastian, da wir dieses Mal nicht über hohe Brücken oder ähnliches fahren mussten - sondern eher durch Täler. Nach San Sebastian gibt es teilweise recht tiefe Täler, die mir nicht sehr geheuer waren. 

Die Ankunft

Der Busbahnhof in Bilbao liegt fast direkt am neuen Stadion des Fußballvereins Athletic Bilbao - allerdings ist das noch nicht ganz fertig. Knapp ein Viertel des Stadions muss noch gebaut werden, weshalb man jetzt einen Blick ins Innere werfen kann. Ziemlich cool!

Stadion in Bilbao

Rundreise

Ein Kollege aus meiner Abteilung hatte mir am Freitag eine Route aufgemalt, wo wir sehr viel sehen konnten. Vom Stadion aus ging es in den "Parque de Doña Casilda de Iturriza". Ein sehr schöner Park mit Wasseranlagen mitten in der Stadt. Von dort aus sind wir am Fluss weiter Richtung Guggenheim-Museum, vorbei an der Universität von Bilbao. Dann sind wir weiter am Wasser entlang zur Altstadt gelaufen. Dort haben wir mittags in einem Restaurant gegessen, was uns empfohlen wurde - es war sehr lecker und doch recht günstig. Dort waren wir etwas shoppen und anschließend sind wir die eine Hauptstraße wieder zurück zum Busbahnhof - auch dort konnte man noch shoppen. Allerdings haben manche Geschäfte bereits ab 14 Uhr zugehabt und hatten auch nicht mehr geöffnet. Um zum Strand zu fahren hatten wir letztendlich zu wenig Zeit, aber wir haben uns nochmal in eine kleine Bar gesetzt und was kleines gegessen. Anschließend ging es mit dem Bus wieder nach Hause. Nicht ganz unproblematisch, weil wir nach der ersten Maut-Station in eine große Polizeikontrolle kamen. Sie kamen in den Bus, haben zwei Passagiere hinten angesprochen, irgendwie die Koffer durchgeguckt und nach ca. 20 Minuten durften wir wieder weiterfahren. Allerdings standen die Polizisten mit Maschinengewehren da - war mir nicht wirklich geheuer. 

Aber alles in allem war es ein schöner Tag mit gutem Wetter und viel Spaß! :)

Im Park

Guggenheim-Museum

Puppy - Hund aus Blumen vor dem Museum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen