Freitag, 13. September 2013

Zwei Wochen sind geschafft!

Was bisher geschah

Diese Woche war es ziemlich ruhig - nicht nur in meinem Blog, auch hier in Pamplona. Nach der Arbeit haben wir meist nicht viel gemacht. Einen Tag waren wir kurz in einem Shoppingcenter, das ähnlich wie Karstadt aufgebaut ist. Viele Stockwerke mit verschiedenen Marken und Unterabteilungen - ich hatte mir mehr erhofft. Gestern war wieder "juevinchos" in der Altstadt - das Wort setzt sich aus "jueves" (deutsch: Donnerstag) und "pinchos" (deutsch Tapas) zusammen. Man zieht durch alle möglichen Bars in den kleinen Gassen und isst und trinkt mit Freunden. Ein Pincho und ein Glas Wein/Bier/etc. bekommt man für zwei Euro an diesem Abend. 

kleine Gasse am Plaza de Castillo
weitere kleine Gasse















Letzten Donnerstag waren wir dort und es war laut der Leute so voll wie lange nicht mehr. Das war auch der Abend, wo die Menschen getanzt haben - davon hatte ich schon berichtet. Für mich persönlich war es eine riesen Reizüberflutung so kurz nach der Anreise. Aber wenn mein Spanisch besser ist und ich nicht nur "Bahnhof" überall höre, gehe ich da auf jeden Fall wieder hin!


Fazit auf der Arbeit

Auf der Arbeit habe ich bisher nicht so viel zu tun, das hat mehrere Gründe. Zum Einen bin ich während einer stressigen Zeit hierher gekommen, es läuft nicht alles nach Plan - daher ist es für mich recht ruhig. Ich habe eine tägliche Aufgabe, die manchmal etwas länger dauert. Aber heute bekam ich die Aufgabe, alle Werkzeugwagen in der Montage der jeweiligen Schichten zu identifizieren. Dazu muss ich mit den einzelnen Mechanikern sprechen, mir die Informationen beschaffen, eine Liste anfertigen und dann die Wagen zu beschriften. Nicht so leicht, wenn keiner deutsch kann - aber dazu später mehr. 

Zum Anderen liegt es daran, dass ich spanisch (noch) nicht sehr gut kann. Es ist schon ein wenig besser geworden und außerhalb der Arbeit ist das Verstehen schon wesentlich besser geworden. Die Angst, Leute anzusprechen, ist völlig weg - man bekommt mit der Zeit einfach mehr Sicherheit. Das Sprechen ist manchmal noch schwer, wenn mir Wörter fehlen. Aber auch das kommt noch. Auf der Arbeit sind es eben oft fachliche Vokabeln und das Tempo, weshalb es mir noch schwer fällt. Aber ich hoffe, das gibt sich noch. 


Die ersten Erfolgserlebnisse

Heute war der erste Tag, wo ich ein bißchen Besserung bezüglich der Sprache wirklich gemerkt habe. Bei einer kleinen Pause an der frischen Luft habe ich mit einem Kollegen aus meiner Abteilung gesprochen. Es waren keine komplexen Themen, wir haben nur etwas über die Gegend, warum Deutsche Wasser mit Kohlensäure mögen etc. gesprochen - aber trotzdem hatte ich sehr wenige Probleme! Auch bei meiner Aufgabe in der Montage selbst konnte ich mich irgendwie durchwuseln, denn keiner konnte deutsch. Hatte auch was gutes! Unseren Fahrer, der mich jeden Tag zur Kantine fährt und wieder abholt (da ich sonst kaum Pause habe) verstehe ich auch immer besser. 


Pläne

Morgen fahre ich mit meiner Freundin nach San Sebastian - das Wetter soll angeblich nicht so gut werden, aber das ist dann eben so. Hauptsache, ich sehe endlich mal das Meer! Sonntag gehen wir ins Kino - das wollten wir schon letzten Sonntag machen, aber da hab ich es mit der Adresse verkackt! Daher wird das Wochenende spannend und ich werde dann berichten!

Bis dahin - ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus Pamplona! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen